Diabetes weltweit in 2015


Ein freudiges, wenn auch verspätetes: Willkommen im neuen Jahr von mir.
Ich stecke zurzeit mitten in meinen Prüfungsvorbereitungen und mein Alltag besteht aus: Aufstehen, Lernen, Frustessen, mehr lernen, schlafen. Juche.
 Ich verliere aber nicht die Hoffnung, dass sich all das noch auszahlt (...nicht nur auf der Zahl auf der Waage ;-))
Dazu kommen noch in den letzten Tage seltsame Magenschmerzen, auf die ich angesichts der anstehenden Ereignisse gerne verzichten würde. Mal abwarten was sich daraus ergibt. Denn Zeit für grosses Wartezimmer-Sitzen beim Arzt habe ich leider im Moment nicht.

Meinen ersten Hba1c für 2015 habe ich auch schon. Und mit ihm gleich die Erkenntnis erlangt, dass das: Und-was-schätzen-Sie-wie-Ihr-Hba1c-ist-Spiel echt doof ist.
Denn endlich habe ich weniger Unterzuckerungen. Dafür leider deutlich mehr Werte mit einer 2 vorne. Also habe ich meinen Hba1c mal etwas höher angesetzt. Ist ja logisch. Keine Verfälschung mehr durch viele Unterzuckerungen und dafür mehr hohe Werte = hoher Hba1c. Der Meinung war auch mein FGM, welches ich die letzten Wochen fast durchgehen dran hatte mit 7,6.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mal wieder lag ich mit meiner Schätzung "Eine 7 steht sicher vorne" falsch (das FGM übrigens auch). Er ist 6,8.
Ich werde weiter üben! ;-)

Aber zurück zum eigentlichen Grund dieses Posts. Heute möchte ich gerne einmal mit euch die Diabetes-Welt in verschiedenen Sprachen erkunden. Dazu habe ich mich einmal durchs Internet gekämpft und die wichtigsten Vokabeln rausgesucht. Damit on y va oder lets go:

 
Diabetes - diabetes
Blutzucker - blood sugar / blood glucose
Insulin - Insulin
Bauchspeicheldrüse - Pancreas
Spritzen - (to) inject / sputtering
Insulinpumpe - insulin pump






Diabetes - le diabète
Blutzucker - la glycémie
Insulin -  l'insuline
Bauchspeicheldrüse - le pancréas
Spritzen -  arroser (Verb)
Katheter - le cathéter






Diabetes - la diabetes
Blutzucker - la glucemia
Insulin - la insulina
Bauchspeicheldrüse -  el páncreas
Spritzen - chorrear
Katheter - el catéter




    
 
Diabetes - diabete
Blutzucker - glicemia
Insulin - insulina
Bauchspeicheldrüse - pancreas
Spritzen - schizzare
Katheter - catetere






(Typ 1) Diabetes - (제 1 형) 당뇨병 - (je il hyong) dangnyobyong
Blutzucker - 혈당 - hyoldang
Insulin - 인슐린 - inshulin
Bauchspeicheldrüse - 췌장 - chwejang
spritzen - 주사하다 - jusa-hada
Katheter - 주입 세트 - ju-ib set



Interessant wie ähnlich sich die Wörter im europäischen Bereich teilweise sind.
Für die koreanische Übersetzung bedanke ich mich bei der lieben Elsa, die in Korea ein Auslandssemester verbracht hat und irgendwie einen Narren an dieser für die meisten von uns eher'unentziffbaren' Zeichenfolge gefressen hat ;-) Respekt! :)

Falls sich Fehler eingeschlichen haben, liebe Muttersprachler, dann sagt mir doch bitte bescheid ;-)

Ich grüsse euch. Au revoir, bye bye, bis zum nächsten mal





Kommentare

  1. Das ist eine echt schöne Idee :)
    Ich hatte mal ein kleines Heftchen, wo das auch in verschiedenen Sprachen stand...

    Als ich in Amerika war, haben sie aber immer (to) poke sth. zum spritzen gesagt :)
    Ist allerdings umgangsprachlich und wenn man poke so googlet, kommen da eher andere Sachen raus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lea :)
      Ja ich habs grade spasseshalber auch mal gegoogelt und entschlossen, dass man mit dem Begritt (to poke) als Unwissender vielleicht vorsichtig umgehen sollte :D
      Trotzdem gut und interessant zu wissen, welches Wort die Amis fürs spritzen verwenden, und dass sie dann sogar trotz der vielen Übersetzungen verstehen was gemeint ist :D haha ;)
      Die Hefte mit den ganzen Sprachen findet man beim googeln auch immernoch und lassen sich bei mehreren Anlaufstationen bestellen. Also falls Bedarf besteht ... ;-)
      Schönes Restwochenende
      Sarah

      Löschen
  2. spritzen ist auf Englisch eigentlich to inject :) oder umgangssprachlicher to take a shot
    Und analog auf Französisch vermutlich auch eher injecter und Italienisch vielleicht fare un'iniezione. Ich glaube, das Wörterbuch hat dir da eher das "plantschen"-spritzen ausgespuckt :D

    Und hier noch Koreanisch mit für Deutsche bestleserlicher Umschrift, falls du's hinzufügen möchtest.

    (Typ 1) Diabetes - (제 1 형) 당뇨병 - (je il hyong) dangnyobyong
    Blutzucker - 혈당 - hyoldang
    Insulin - 인슐린 - inshulin
    Bauchspeicheldrüse - 췌장 - chwejang
    spritzen - 주사하다 - jusa-hada
    Katheter - 주입 세트 - ju-ib set

    AntwortenLöschen